Umzug

Sie sind kürzlich umgezogen? Sie haben ein Haus gebaut?
Herzlich willkommen! Schön, dass Sie in unserer Gemeinde leben.

„Jesus spricht: Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause!“
Die Bibel, Lukasevangelium 10,5

Ein neuer Anfang

Ein Umzug in eine neue Wohnung, in ein neues Haus ist immer ein Schritt ins Unbekannte. Altes, Vertrautes lässt man hinter sich, Neues kommt auf einen zu. Mit den Räumen, in denen wir leben, verbindet uns oft eine besondere Geschichte. Wir hinterlassen Spuren in ihnen. Und nun ist die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen, neue Räume mit Leben zu füllen.

Auch der Glaube braucht Räume. Eine gute Tradition ist es, Menschen in ihren neuen vier Wänden willkommen zu heißen und sie zu segnen. Wenn Sie möchten, kommt unser Pastor zu Ihnen und feiert eine kleine Andacht mit Ihnen und überreicht Ihnen ein Willkommenspräsent unserer Gemeinde. Das ist übrigens auch eine richtig gute Gelegenheit, die neuen Nachbarn einzuladen und sie kennenzulernen.

Wussten Sie, warum man Brot und Salz zum Einzug verschenkt?

Die Tradition, Brot und Salz zum Umzug zu verschenken, ein alter christlicher Brauch. Das Brot steht dabei für das Alltägliche. Im Vaterunser wird beispielsweise um das „täglich Brot“ gebeten. Das Salz steht für das Besondere. Jesus selbst sagte einmal zu seinen Nachfolgern: „Ihr seid das Salz der Erde!“ Er sagte das, weil das Salz zu seiner Zeit ein unglaublich kostbarer Rohstoff war. Salz war so wertvoll wie Edelsteine heute. Und heute würden wir sagen: Die Menschen, die in unserer Gemeinde leben, sind unser Salz!

Gehöre ich zur Bugenhagengemeinde?

Wenn Sie zur evangelischen Kirche gehören und innerhalb unseres Gemeindegebietes wohnen, sind Sie Kirchenglied der Bugenhagen-Kirchengemeinde. Das Gebiet umfasst die Gemeinde Klein Nordende sowie die Teile der Stadt Elmshorn, die südlich des Heidmühlenweges und westlich der Bahnschienen liegen. Wenn Sie außerhalb dieses Gebietes wohnen, aber zu unserer Kirchengemeinde gehören wollen, können Sie sich „umgemeinden“ lassen. Den Antrag dazu können Sie uns zusenden. Hier können Sie anhand Ihrer Adresse herausfinden, zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.