Hochzeit

Sie möchten in der Bugenhagenkirche heiraten oder sich von unserem Pastor oder unserer Vikarin in einer anderen Kirche trauen lassen?
Um diesen schönen Tag gemeinsam planen zu können, haben wir hier einige Informationen für Sie zusammengefasst.
In der kirchlichen Trauung geben sich zwei Menschen das Ja-Wort und empfangen Gottes Segen für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg. Auch gleichgeschlechtliche Paare können sich bei uns trauen lassen. Die Trauung von zuvor geschiedenen Menschen ist ebenfalls möglich.

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben,
so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
Die Bibel, 1. Johannesbrief 4,12

Über unsere Kirche

Die Bugenhagenkirche besticht durch ihre warme Holz- und Backsteinarchitektur. Der Kirchenraum lässt sich durch Öffnen der Trennwand zum angrenzenden Kirchsaal hin erweitern. So stehen Ihnen und Ihren Gästen bis zu 100 bzw. bis zu 250 Plätze zur Verfügung. Auch kleine Hochzeitsgesellschaften fühlen sich bei uns sehr wohl.
In unserer Kirche steht neben der Orgel dauerhaft auch ein Klavier. Das ist ein weiterer Pluspunkt bei der musikalischen Gestaltung Ihrer Hochzeit. Dies alles trägt zur familiären Atmosphäre unserer Kirche bei, die unsere Gäste und Mitglieder sehr schätzen.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Trautermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Pastor Lars Därmann.

Ein Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Beantwortung von offenen Fragen. Vielleicht haben Sie sich ja schon vorher Gedanken zu Ihrer Hochzeit gemacht (Liedauswahl, eigene Beiträge der Familie wie Musikstücke, Trauspruch aussuchen). Einen passenden Trauspruch finden Sie zum Beispiel ganz einfach auf der Seite www.trauspruch.de. Der kirchlichen Hochzeit geht die Eheschließung auf einem Standesamt voraus.

Ehejubiläum

Nachdem zwei Menschen über Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben gegangen sind, haben sie Höhen und Tiefen, Freude und Leid miteinander erlebt und geteilt. Viele Menschen schauen mit Dankbarkeit zurück und möchten ihr Hochzeitsjubiläum – zum Beispiel die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren – auf besondere Weise feiern. Wenn Sie sich dafür auch einen Gottesdienst, eine Hausandacht oder einen persönlichen Segen wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Wir würden uns sehr freuen, Ihren Tag gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und zu feiern!

Ein Partner muss Mitglied der ev. Kirche sein.

Wir benötigen zuvor die Trauurkunde vom Standesamt. Die Anmeldung für die kirchliche Hochzeit können Sie unten herunterladen und ausfüllen.

Für die Nutzung der Kirche und den Einsatz unseres Pastors, der Küsterin und unserer Kirchenmusikerin entstehen Ihnen keine Kosten.

Ja, gerne. Am besten delegieren sie das an eine Person, sodass sich alle anderen auf den Gottesdienst konzentrieren können.

Drinnen bitte nur künstliche Blumen (wegen der Reinigung), draußen nur echte (der Umwelt zuliebe). Bitte keinen Reis (dieser ist schädlich für Vögel).

Anmeldung zur Hochzeit

Hier können die das Formular zur Anmeldung herunterladen und schon einmal so viel ausfüllen, wie Sie können.

Wir sind für Sie und Dich da!

Gemeindesekretärin

Birgit Reukauff