Mitglied werden – Kirchen(wieder)eintritt

Das zeichnet uns aus:

• Eine starke Kinder- und Jugendarbeit mit wöchentlicher Kinderkirche und einer professionellen Teamerausbildung.
  • Eine über die Ortsgrenzen hinweg geschätzte Kirchenmusik.
  • Eine mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnete Evangelische Kindertagesstätte.
  • Ein engagierter Förderverein, der einen Großteil der Kosten unseres Jugend-Diakons trägt.
  • Ein lebendiger Gottesdienst, in dem traditionelle wie moderne Elemente gleichberechtigt nebeneinander Platz finden.
  • Eine lokal und global denkende Gemeinde: Seit 2019 sind wir als ökofaire Gemeinde ausgezeichnet.

• Eine Gemeinde, die nah bei den Menschen sein möchte: Besuche bei Senioren, Angebote zu Gespräch und Seelsorge, Teilnahme bei örtlichen Veranstaltungen.

Sie interessieren sich für einen oder mehrere dieser Punkte? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie Teil unserer Gemeinde sind oder werden möchten.

„Jesus spricht zu uns: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
Die Bibel, Matthäusevangelium 18,20

Taufe

Mitglied der Bugenhagen-Kirchengemeinde (und der weltweiten Gemeinschaft aller Christen) wird man durch die Taufe. Getauft werden kann jeder, egal ob Säugling, Kleinkind, Jugendlicher oder Erwachsener. Kontaktieren Sie gerne Pastor Lars Därmann.

(Wieder)Eintritt

Sie sind getauft und waren schon einmal Mitglied der evangelischen (oder einer anderen) Kirche? Der (Wieder)Eintritt ist jederzeit problemlos möglich. Dies geschieht in einem persönlichen Gespräch mit unserem Pastor Lars Därmann, in dem Sie auch offene Fragen stellen oder Ihre Geschichte erzählen können. Was uns wichtig ist: Sie müssen sich nicht rechtfertigen. Wir freuen uns sehr, dass Sie (wieder) in die Kirche eintreten möchten. Weitere Informationen zum Eintritt gibt es auch hier.

Am besten nehmen Sie ganz unkompliziert Kontakt mit uns auf. Ein Gespräch kann dem Kennenlernen dienen und Sie können sehr gerne offene Fragen stellen.

Mitmachen!

Unsere Gemeinde lebt vom Miteinander und vom Engagement ihrer Mitglieder. Es gibt die vielfältigsten Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Mehr erfahren Sie hier

Umgemeindung

In Deutschland gehören Sie in der Regel zu der Gemeinde, in deren Gemeindebezirk Sie wohnen. Evangelische Christen, die in Klein Nordende oder in den Elmshorner Straßen südlich vom Heidmühlenweg und westlich der Bahnschiene leben, gehören automatisch zur Bugenhagen-Kirchengemeinde. Sie wohnen außerhalb und möchten dennoch zu unserer Gemeinde dazugehören? Kein Problem! Sie können sich problemlos umgemeinden lassen. Kontaktieren Sie einfach unser Gemeindebüro oder Pastor Lars Därmann.