Taufe

Sie wollen sich oder Ihr Kind in der Bugenhagenkirche taufen lassen? Darüber freuen wir uns sehr! Hier finden Sie wichtige Informationen dazu.
In der Taufe sagt Gott ja zum Leben und verspricht, dem Menschen immer zur Seite zu stehen. Mit der Taufe wird man Mitglied der Kirche, hier vor Ort in der Bugenhagenkirche – und als Teil der weltweiten Christenheit.

„Nach der Taufe sprach Gott zu Jesus: Du bist mein liebes Kind, an dir habe ich Freude.“
Die Bibel, Markusevangelium 1,11

Taufen finden bei uns in der Regel im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr oder in einem eigenen Taufgottesdienst im Anschluss in der Bugenhagenkirche statt. Mitgliedern der Bugenhagen-Kirchengemeinde bieten wir nach Absprache auch Taufen im heimischen Garten an.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Tauftermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie gerne Pastor Lars Därmann

Ein Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Planung des Taufgottesdienstes. Gerne können Sie sich schon vorher Gedanken zur Gestaltung der Taufe machen (Liedauswahl, eigene Beiträge der Familie wie Musikstücke, Taufspruch aussuchen). Einen passenden Taufspruch finden Sie ganz einfach auf der Seite www.taufspruch.de.
Weiterführende Infos zur Taufe finden Sie hier.

Weitere häufig gestellte Fragen:

Schon die Bibel berichtet (Matthäusevangelium 3,13-17), wie Jesus getauft wurde. Nach der Taufe tat sich der Himmel auf und Gott sprach zu Jesus: „Du bist mein geliebter Sohn.“ Diese Zusage gilt allen Getauften. Die Taufe begründet die Aufnahme in die Kirche.

Wasser ist lebensnotwendig: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Welt. Gleichzeit kann Wasser auch eine zerstörende Kraft entfalten. Daher unterstreicht das Taufen mit Wasser diese Vielschichtigkeit der verschiedenen Lebenssituationen.

Wir benötigen eine Kopie der Geburtsurkunde. Paten, die nicht zur Bugenhagen-Kirchengemeinde gehören, erfragen bitte bei ihrer Kirchengemeinde einen „Patenschein“. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

Paten haben die Aufgabe, den Täufling auf seinem Lebensweg zu begleiten. Paten sind Stellvertreter der Gemeinde, daher soll mindestens ein Pate Kirchenmitglied sein. Fragen hierzu klären wir gerne im Taufgespräch. Ein Irrtum ist, dass Paten automatisch sorgeberechtigt werden, wenn den Eltern etwas zustoßen sollte.

Jesus sagt von sich: „Ich bin das Licht der Welt.“ Deshalb wird bei jeder Taufe eine Taufkerze für den Täufling angezündet. In manchen Familien ist es Brauch, dass diese von der Familie oder von den Paten zuvor selbst gestaltet wird. Aber natürlich können auch wir die Taufkerze besorgen.

Für die Taufe gibt es kein Mindest- oder Höchstalter. In vielen Familien ist es Tradition, das Kind noch im Säugling- oder Kleinkindalter taufen zu lassen. Konfirmanden, die noch nicht getauft sind, bieten wir die Taufe in einem Jugendgottesdienst zusammen mit den anderen Jugendlichen aus der Konfizeit an. Auch Erwachsene können jederzeit getauft werden.

Mögliche Termine 2024

• Sprechen Sie uns einfach an!

Taufformular

Hier können die das Formular zur Taufanmeldung herunterladen und schon einmal so viel ausfüllen, wie Sie können.