Konfirmation – Deine Konfizeit

Du bis im Mai nächstes Jahr 14 Jahre alt und Du möchtest konfirmiert werden? Darüber freuen wir uns sehr! Hier finden sich einige Informationen dazu.

In der Konfizeit, die ein gutes Jahr dauert, wirst Du zusammen mit einer Gruppe gleichaltriger Deinen Fragen nach dem Glauben und dem Leben nachgehen. Spiel, Spaß und Gemeinschaftserlebnisse kommen bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Die Konfizeit steht bewusst im Gegensatz zur Schulzeit: Noten und Leistungsdruck gibt es bei uns nicht. Die Konfirmation am Ende der Konfizeit (meistens im Mai) ist die Bestätigung Deiner Taufe und Du bekommst noch einmal Gottes Segen. Du bist noch nicht getauft? Kein Problem! Das holen wir in einem stimmungsvollen Jugendgottesdienst nach.

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.“
Aus Psalm 23, dem Psalm vom guten Hirten

Zur Konfizeit gehören drei Elemente:

• Die wöchentliche Konfistunde (dienstags oder mittwochs) in einer Gruppe Gleichaltriger unter der Anleitung von Pastor Lars Därmann.

• Mehrere Konfisamstage unter der Anleitung von unserer Jugendmitarbeiterin und jugendlichen Teamern, die selbst aus unserer Konfiarbeit entstammen.

• Zwei Konfifreizeiten (Freitag bis Sonntag).

Anmeldung

Anmeldungen sind per Brief, im Kirchenbüro oder bei Pastor Lars Därmann möglich. Bitte neben dem Anmeldeformular auch eine Kopie der Geburts- und gegebenenfalls Taufkurkunde mitbringen oder mitschicken. Die wöchentlichen Konfi-Stunden beginnen im Mai 2024, die Konfirmation ist im Mai 2025.
Weitere Informationen, auch zur Konfizeit in anderen Elmshorner Gemeinden, unter www.konfizeit.de

Hier kann das Anmeldeformular herunterladen werden.

Und nach der Konfirmation?

Du bist konfirmiert und denkst Dir: „Das soll schon alles gewesen sein?“ Dann werd’ Teamer unserer Kirchengemeinde! In einer Ausbildung, die unser Jugendmitarbeiter verantwortet, lernst Du alle Skills, die es braucht, um Kleingruppen in unserer Konfizeit anzuleiten. Wir freuen uns auf Dich!

Wir sind für Sie und Dich da!

Gemeindesekretärin

Birgit Reukauff