Kinderkirche

Die Kinderkirche ist jeden Freitag von 15.00-17.00 Uhr. In den Ferien und am letzten Schultag vor den Ferien findet keine Kinderkirche statt.

Alle Kinder ab 5 Jahren können ohne Voranmeldung einfach hereinschauen – und wiederkommen, wenn es ihnen gefällt. Die Kinderkirche ist kostenlos und an keine Mitgliedschaft gebunden.

Wir beginnen die Kinderkirche mit Glockengeläut und feiern in der Kirche einen kindgerechten Gottesdienst. Dabei gibt es Rituale, die sich in jeder Woche wiederholen:

Zum Beispiel sprechen wir gemeinsam den (gekürzten) Psalm 23:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens wil­len.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.

Jedes Kind legt einen Stein zum Kreuz. Die hellen Steine stehen für etwas schönes, die dunklen für etwas Schweres. Und wer da-von erzählen möchte, darf das tun.

Außerdem hören wir am Anfang immer die Orgel und singen gemeinsam in der Kirche (dafür stehen wir auf). Wir singen bekannte Lieder, sodass alle mitsingen können und lernen auch neue Lieder, passend zu den Geschichten und zur Jahreszeit.

Wir hören eine Geschichte – meist aus der Bibel, aber immer kindgerecht ausgewählt und erzählt.

Die Kinderkirche unterstützt drei Patenkinder: Rishabh (Indien, Kindernothilfe), Paulina (Tansania, Hilfe für die Massai e.V.) und Marina (Bosnien-Herzegowina, SOS-Kinderdorf). Am Ende des ersten Teils in der Kirche sammeln wir Geld für unsere Patenkinder.

Nach dem Gottesdienst wird in kleinen Gruppen gebastelt oder gespielt. Unsere Gruppen sind die „Schmetterlinge“ (Kindergar-tenalter), „Schnecken“ (1.-4. Klasse) und „Delfine“ (ab 5. Klasse). Am Ende dieser Zeit gibt es meist Spiele im Freien.

Die letzte viertel Stunde sind wir wieder in der Kirche, zeigen, was wir gebastelt haben, ehren die Geburtstagskinder (es gibt auch ein Geschenk) und schließen mit dem Vaterunser.

Für jede Gruppe gibt es eine immer feste Leitungsperson und ge-gebenenfalls Helfer/innen. Falls Sie selber Interesse haben, bei der Kinderkirche mitzumachen: wir sind immer auf der Suche nach zuverlässigen, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern, die unsere Inhalte und unser Schutzkonzept mittragen kön-nen.

Unser Schutzkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde ist noch in der Entwicklung. Ziel ist es, allen uns anver-trauten Kindern und Jugendlichen einen Schutzraum zu bieten, in dem sie sich sicher vor jeder Art von Gewalt und Übergriffen bewegen können.