Herzlich willkommen bei Deiner KonfiZeit

in Elmshorn und Klein Nordende

Deine Webseite rund um die Konfirmation.
Hier bekommst du alle Informationen, Anregungen und Ideen.

Mit 14 Jahren bist du alt genug zu entscheiden, woran du glauben möchtest. Soll Gott in deinem Leben eine Rolle spielen? Gemeinsam mit anderen Jugendlichen denkst du über Gott und die Welt nach. Deine eigenen Ideen, Gedanken und Vorstellungen stehen dabei im Mittelpunkt. Begleitet wirst du dabei von deiner Pastorin, deinem Pastor oder deiner Jugenddiakonin.

  • Wir fahren zusammen auf Ausflüge und Ausfahrten

  • Wir spielen zusammen Spiele

  • Wir singen gemeinsam

  • Wir entdecken die Möglichkeiten des christlichen Glaubens

  • Am Ende der Konfizeit wirst du in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet.

Die Konfizeit wird nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Jugendlichen gestaltet. Bereits konfirmierte und ausgebildete Teamerinnen und Teamer begleiten die Konfis durch die Konfizeit. Die Teamerinnen und Teamer sind nur wenig älter als die Konfis selbst und können von ihren eigenen Erfahrungen erzählen.

Wenn du konfirmiert bist, kannst du selbst Teamerin bzw Teamer werden.

Übrigens sprechen wir absichtlich nicht von Konfi-Unterricht, sondern von konfizeit. Unterricht klingt sehr nach Schule, nach auswendig lernen und stillsitzen. So soll es bei uns nicht sein. Wir lernen auch, aber weniger auswendig, sondern mit Herz und Verstand. Bei uns steht die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt.

Warum Konfizeit?

Tom | 15 Jahre

»Ich wollte konfirmiert werden, weil ich seit ich klein bin in der Kirche bin und ich viele Freunde habe, die es auch machen wollten. Natürlich hat auch das Geld eine Rolle gespielt, war aber nicht der Hauptgrund«

Chani | 15 Jahre

»Ich wollte konfirmiert werden, weil ich mehr über Religion lernen wollte. Ich wollte neue Freundschaften knüpfen und mit ihnen gemeinsam lernen, singen und spielen. Natürlich hat auch das Geld eine Rolle gespielt, aber nach einer Zeit hat mir die konfizeit sehr viel Spaß gemacht. «

Tjaden | 15 Jahre

»Ich wurde konfirmiert, weil ich Lust hatte, etwas Neues auszuprobieren und kennenzulernen. Außerdem wurde es mir von meiner Familie nahegelegt, weil meine Schwester auch gerade die Konfirmation gemacht hatte und dabei viel Spaß hatte.«

Deine Gemeinden

Wir sind vier Kirchengemeinden, die gemeinsam, aber jede doch etwas verschieden, Deine KonfiZeit gestalten. Dabei kannst Du Dir Deine Gemeinde aussuchen. Hier stellen wir uns kurz vor:

Emmaus-Gemeinde

In der Emmausgemeinde treffen sich die Konfis ein Jahr lang, einmal in der Woche mit der Pastorin oder der Jugenddiakonin im Gemeindehaus an der Breslauer Straße 3. Gemeinsam denken wir über den Glauben nach – dazu wird diskutiert, gespielt oder etwas Kreatives gemacht. Manchmal werden auch Ausflüge unternommen – zur Bahnhofsmission zum Beispiel oder wir informieren uns bei einem Bestatter über seine Arbeit.
Die Konfi-Samstage und die Konfirmandenfreizeit finden gemeinsam mit anderen Elmshorner Gemeinden statt.
Am Ende der Konfi-Zeit steht dann die feierliche Konfirmation in der Thomaskirche.
Wenn du dich weiter über die Emmausgemeinde informieren möchtest, dann geht das auf unserer Website.

Friedenskirchengemeinde

Während deiner Konfizeit in der Friedenskirchengemeinde hast du alle zwei Wochen 2 Stunden gemeinsam KonfiZeit mit den anderen. In der Konfizeit lernen wir etwas über uns selbst, Gott und die Welt. Was auch nicht zu kurz kommen darf, sind die Spiele, die wir gemeinsam spielen und Ausflüge etwa zum Bestatter, auf den Friedhof und zur Bahnhofsmission Elmshorn.
Die Konfizeit findet dienstags in der Ansgarstraße 54 oder donnerstags in der Lange Straße 32 statt.
Zusätzlich dazu gibt es drei Konfisamstage an denen wir uns mit den anderen Gemeinden zusammensetzen und gemeinsam an Themen arbeiten Wir machen das alles hauptsächlich spielerisch, manchmal wird es auch nachdenklich.
Solltest du noch nicht getauft worden sein, dann ist für dich die erste Konfifreizeit die perfekte Gelegenheit das zu tun.
Denn auf der ersten Freizeit habt ihr die Chance, euch besser kennen zu lernen und euch taufen zu lassen.
Es wird dann noch eine zweite Freizeit geben, auf der ihr dann euren eigenen Gottesdienst vorbereiten werdet. Das Werkzeug dazu geben wir euch selbstverständlich mit.
Sobald das Jahr rum ist werdet ihr konfirmiert, eure Konfirmation ist am ersten Sonntag im Mai. Konfirmationskirchen sind die Ansgarkirche oder die Lutherkirche.
Wenn du dich weiter über die Friedenskirchengemeinde informieren möchtest, dann geht das auf unserer Website.

St. Nikolai

Die Konfizeit in der St. Nikolai Gemeinde geht 2 Jahre lang. Deine Konfizeit beginnt also schon im Alter von 12 Jahren, damit du zur Konfirmation 14 Jahre alt bist.
In diesen 2 Jahren hast du alle 2 Wochen Konfitreffen in der Nikolaikirche. In deiner Konfizeit wollen wir gemeinsam spielen, singen, basteln, und über uns selbst und Gott lernen.
Im Gegensatz zu den andren Gemeinden haben wir keine Konfisamstage. Dennoch fahren wir mit den anderen Gemeinden auf Konfifreizeit.
Auf der ersten Freizeit hast du die Möglichkeit getauft zu werden und die anderen Konfis besser kennen zu lernen. Auf der zweiten Freizeit bereitest du mit deiner Gruppe deinen eigenen Gottesdienst vor.
Sobald deine Konfizeit zu Ende ist, wirst du am ersten Sontag im Mai konfirmiert.

Wenn du dich weiter über St.Nikolai informieren möchtest, dann geht das auf unserer Website.

Bugenhagen-Kirchengemeinde Klein Nordende

Deine KonfiZeit in der Bugenhagenkirche in Klein Nordende geht ein Jahr lang. In dem Jahr wird es wöchentlich eine KonfiZeit geben, in dem wir spielen, gemeinsam singen und etwas über uns und Gott lernen.

Zusätzlich gibt es drei Konfisamstage, an den wir uns mit den anderen Gemeinden bei uns oder in Elmshorn treffen und gemeinsam zu spannenden Themen arbeiten.

Aber das Beste an der KonfiZeit sind die zwei Konfifreizeiten. Die erste findet am Anfang deiner Konfizeit statt, auf dieser kannst du getauft werden, wenn du noch nicht getauft wurdest.

Die zweite Freizeit findet gegen Ende deiner Konfizeit statt, in der du dann deinen eigenen Gottesdienst vorbereitest.

Zum Abschluss deiner Konfizeit wirst du konfirmiert, deine Konfination findet Anfang Mai statt.

Wenn du dich weiter über die Bugenhagen-Kirchengemeinde informieren möchtest, dann geht das auf unserer Website.

Konfizeit in Elmshorn, Klein Nordende und Kölln-Reisiek – wo, wer, wann?

Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Angebote für Deine KonfiZeit. Die Gemeinde kannst Du Dir frei aussuchen.

  Bugenhagenkirche

Emmaus-Kirchengemeinde

Friedenskirchengemeinde

St. Nikolai
Konfizeit-Treffen

Wöchentlich
dienstags 17.00-18.00 Uhr,
von 18.15-19.15 Uhr oder
mittwochs 18.15-19.15 Uhr

 

Wöchentlich
mittwochs 16.00 – 17.30 Uhr
oder
18.00 – 19.30

Alle zwei Wochen
Dienstag: 17-18.30 Uhr
oder
Donnerstag: 16-18 Uhr

Alle zwei Wochen
Dienstag: 17-18.30 Uhr
oder
Donnerstag: 17-18.30 Uhr

Zeitraum 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 2 Jahre
Kosten 20 Euro für Bücher plus Freizeiten 25 Euro für Material plus Freizeiten Keine, außer Freizeiten 20 Euro für Bücher, plus Freizeiten
Weitere Infos Website Website Website Website
Anmeldung Hier 12. März 2024
von 16.30-18.00 Uhr
15. Februar 2024
von 16.30-18.00 Uhr
23. Mai 2024
von 15.00-17.00 Uhr

In allen Gemeinden besuchen die Konfis während ihrer Unterrichtszeit mindestens 16 Gottesdienste und vier andere Veranstaltungen (Jugendgruppe, Chor, o.ä.)

Häufige Fragen

Hier findest Du einige Fragen, die sich andere Jugendliche gestellt haben – und unsere Antworten dazu.

Du bestätigst in einem feierlichen Gottesdienst deine Taufe. Damit du weißt, was du da tust, bereitest du dich in der Konfizeit darauf vor.

Am Tag deiner Konfirmation musst du 14 Jahre alt sein. Vor dem Gesetz bist du mit 14 Jahren religionsmündig und kannst selbst entscheiden, woran du glauben möchtest.

In der Konfizeit wirst du viele Spiele spielen, singen, andere Leute kennen lernen, Ausflüge machen auf Freizeiten fahren und etwas über dich Gott und die Welt lernen.

Du solltest zu allen vorgebenden Terminen kommen. Es ist aber nicht schlimm, wenn du mal einen Arzttermin hast oder krank bist,

Die Aufnahme in die Kirche, eine gute Gelegenheit, ein Fest zu feiern, viele Geschenke und dann die Möglichkeit Teamer zu werden und in der Kirche aktiv zu sein.

In der Tabelle stehen alle Infos zu deiner Gemeinde. Du darfst dir die Gemeinde frei aussuchen.

Dein Pastor oder Pastorin, deine Jugendmitarbeiterin und jede Menge Teamer.

Ja, in allen Gemeinden müssen die Freizeiten selber bezahlt werden.
Sollte das nicht möglich sein, dann kannst du dich/ deine Eltern sich bei einem Pastor*in melden und andere Möglichkeiten besprechen.
Außerdem fallen in der Bugenhagenkirche, Emmaus-Kirchengemeinde und der St. Nikolai Gemeinde kleine Kosten für Materialien an

Dann wende Dich gerne an Pastorin Corinna Schmucker: 0176 64184982 oder corinna.schmucker@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de

Sommerkonfi 2024

Wenn du unter der Woche keine Zeit für die normale Konfizeit hast, kannst du dich auch für einen Konfi-Kurs in den Sommerferien 2024 anmelden. Der Kurs beginnt jetzt im März mit einem Termin, die weiteren Termine findest du in der Auflistung unten. Die Konfirmation findet im September 2024 statt. Dann musst du also schon 14 Jahre sein. Auch ein späterer Einstieg ist möglich. Bitte nehmt einfach Kontakt zu uns auf.
Während der Sommerkonfi-Zeit vom 5. März bis 10. September 2024 sollen fünf möglichst unterschiedliche Gottesdienste in unserer oder einer anderen Gemeinde besucht werden. Sei kreativ!

Dienstag, 5. März 2024, 17.00 Uhr
Kennenlernen der Sommerkonfis 2024, Ansgarkirche

Dienstag, 5. März 2024, 19.00 Uhr
Abendandacht in der Ansgarkirche mit Sommerkonfis und Eltern, anschließend Zeit für Fragen

Donnerstag, 20.6.2024, 17.00 Uhr
Konfi-Zeit, Ansgarkirche

Donnerstag, 20.6.2024, 18.30 Uhr
Infoabend Sommerfreizeit mit Eltern und allen, die auf Freizeit fahren, Ansgarkirche

Wir fahren vom 20. Juli bis zum 3. August 2024 nach Schweden
Dort wollen wir in Zelten schlafen, wandern, Kanu fahren, die Sonne und das Leben genießen. Und uns über Gott und die Welt unterhalten.
Am 3. August kommen wir ganz früh morgens zurück nach Elmshorn. Wir fahren über Nacht zurück und je nach Verkehrslage könnten wir gegen 5 Uhr in Elmshorn sein.

10. September 2024, 17.00 Uhr
Stellprobe zur Konfirmation, Ansgarkirche

14. September 2024, 11.00 Uhr
Konfirmation in der Ansgarkirche mit Abendmahl

Kosten: 500 Euro (mit Vollverpflegung, Unterkunft, Reise nach Schweden, Material für den Unterricht) Am Geld soll es nicht scheitern! Falls das zu teuer ist, gibt die Kirchengemeinde gerne was dazu.
Meldet euch an und macht gerne noch Werbung!

Ich freue mich auf die Zeit mit euch.
Corinna Schmucker