Einladung zur Konfirmandenzeit

Du wirst zur Konfirmation im Mai in zwei Jahren (2022) 14 Jahre alt sein und interessierst dich für die Konfirmandenzeit in der Bugenhagenkirche?

 

Worum geht es in der Konfirmandenzeit?

Es geht als erst mal um deine Fragen. Die wichtigste Frage könnte vielleicht lauten: „Welche Fragen habe ich eigentlich – an Gott und an das Leben?“ Wir versuchen, gemeinsam Antworten zu finden. Auch Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz. Dazu treffen wir uns in einer kleinen Gruppe von höchstens 12 Jugendlichen. Du kannst auch gerne kommen, wenn du noch unschlüssig bist und prüfen, ob die Sache mit Gott, dem Glauben und der Gemeinschaft etwas für dich ist.

Am Ende der Konfirmandenzeit steht die feierliche Konfirmation, in der du deine Taufe bestätigst. In der Taufe sagt Gott zum Menschen: „Ich stehe immer fest an Deiner Seite!“ Die Konfirmation ist Deine Antwort auf diese Zusage. Und falls du noch nicht getauft bist: Das ist gar kein Problem. Gegen Ende der Konfirmandenzeit gestalten wir einen gemeinsamen Jugendgottesdienst, in dem du getauft werden kannst.

 

Wann treffen wir uns?

Wir beginnen im Mai 2021. Wir treffen uns wöchentlich dienstags oder mittwochs vermutlich jeweils um
17.00 oder 18.15 Uhr. Du kannst Dir aussuchen, zu welcher Gruppe du kommen möchtest. Die genaue Gruppenaufteilung besprechen wir am 8. November 2020 ab 14.30 Uhr. Außerdem gibt es eine Konfirmandenfreizeit über ein Wochenende und mehrere Konfirmandentage am Samstagnachmittag.

 

Wer ist für die Konfizeit verantwortlich?

Die Gruppen werden von Pastor Lars Därmann geleitet, die Konfirmandentage von unserer Diakonin/unserem Diakon. Außerdem gibt es viele „Teamer“, die in der Konfirmandenarbeit mithelfen. Teamer sind selber gerade konfirmiert worden und wollen jetzt ihre Erfahrungen an dich weitergeben.

 

Was muss ich tun?

Du kannst hier die Anmeldung herunterladen und ausgefüllt an uns schicken – bitte lege dann eine Kopie der Urkunden dazu. Wir freuen uns auf dich!

 

 

Lars Därmann

Du kennst jemanden, der auch Lust auf die Konfirmandenzeit hätte? Prima, dann gib ihm oder ihr doch diese Einladung gerne weiter.

 

 

Anmeldung herunterladen

Zur mobilen Ansicht wechseln

Bugenhagenkirche Klein Nordende

Startseite

Regelmäßige Gruppen

Gottesdienste & Veranstaltungen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dessen Verwendung zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK